Allgemeine Geschäftsbedingungen
Verantwortlicher
Eisenbahnhistorie & Touristik gGmbH
Speicherstr. 14
17309 Pasewalk
Registergericht: Amtsgericht Neubrandenburg, Registernummer: HRB 20539
Geschäftsführer: Marian Thomas, Roland Müller
Telefon: (03973) 216326
Telefax: (03973) 216423
E-Mail: info@lokschuppen-pasewalk.de
Allgemeine Geschäftsbedingungen für die Beherbergung in der Herberge Lokschuppen Pasewalk
1. Geltungsbereich
a. Diese Geschäftsbedingungen gelten für die Verträge über die mietweise Überlassung von Zimmern zur Beherbergung, sowie alle für den Gast erbrachten weiteren Leistungen und Lieferungen der Herberge Lokschuppen Pasewalk, folgend „Herberge“ genannt.
b. Träger dieser Herberge ist die Eisenbahn-Historie & Touristik gGmbH „EHT“ genannt.
2. Vertragsabschluss und Vertragspartner
a. Der Vertrag kommt durch die Annahme des Antrages des Gastes durch die Herberge zustande.
b. Vertragspartner sind die Herberge und der Gast. Hat ein Dritter für den Gast gebucht, haftet dieser gesamtschuldnerisch der Herberge gegenüber.
3. Internet Auftritt
Die offizielle Homepage des Lokschuppen Pasewalk lautet: www.lokschuppen-pasewalk.de
Diese Internetseite wird regelmäßig auf den neusten Stand gebracht und gehalten.
4. Reservierung/Buchung, Leistungen, Zahlung
a. Der Aufenthalt kann telefonisch, per E-Mail oder auch online reserviert werden. Die Reservierungsanfrage sollte folgende Angaben enthalten: Name, Daten der Ankunft und Abreise, Anzahl der Personen, bei Familien das Alter der minderjährigen Kinder.
Das Alter von minderjährigen Kindern ist für die Berechnung des Preises entscheidend.
b. Die Reservierung wird mit der schriftlichen oder mündlichen Zusage der Herberge bzw. dem Abschluss eines schriftlichen Belegungsvertrages für beide Seiten verbindlich.
c. Das Mindestalter für die Buchung und die alleinige Nutzung eines Abteils / Zimmers beträgt 18 Jahre. Bis zu diesem Alter darf nur in Begleitung erziehungsberechtigter Erwachsener übernachtet werden.
d. Die Herberge ist verpflichtet, dem Gast ein Abteil / Zimmer nach Maßgabe dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen bereitzuhalten und die vereinbarten Leistungen zu erbringen.
e. Der Gast erwirbt keinen Anspruch auf die Bereitstellung eines bestimmten Abteils / Zimmers.
f. Eine einzelne Buchung, welche mehrere Personen umfasst, wird als Gruppenbuchung angesehen. Der Gruppe zugehörig sind Teilnehmer und Besteller. Als Besteller zählt die Person, welche ihre Kontaktdaten angegeben hat.
g. Der Gast ist verpflichtet, die für die Zimmerüberlassung und die von ihm in Anspruch genommenen weiteren Leistungen geltenden bzw. vereinbarten Preise der Herberge zu zahlen.
h. Die Preise für die Zimmerüberlassung sind auf der Homepage der Herberge einzusehen. Die Zahlung des Preises erfolgt sofort nach Buchungsbestätigung spätestens jedoch die Restzahlung vor Anreisetag vor Ort in bar oder per EC-Karte.
5. Rücktritt des Gastes, Stornierung
5.1. Für den Frühbucherpreis gilt, bis 10 Wochen vor Anreise
Zahlung: Vorauszahlung, innerhalb 14 Tage ab Buchungsdatum
Rückerstattung: keine Rückererstattung möglich, alternativ Gutschein
Kostenlose Änderungen von Aufenthalten:
-
bis zu 14 Tage vor Anreisedatum
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nur eine Änderung pro Reservierung
-
Die Änderung muss den gleichen oder einen höheren Wert haben – keine Rückerstattungen
-
Die Reservierungsbedingungen bleiben nach der Änderung gleich.
-
Die Änderung kann die Verfügbarkeit, Preise und Einschränkungen nur in Echtzeit widerspiegeln.
-
Datumsänderungen können nur schriftlich erfolgen
Bei Stornierung oder bei Nichterscheinen des Gastes werden die vollen Kosten 90% abzüglich der ersparten Aufwendungen je Mietobjekt in Rechnung gestellt.
Hinweis, wird die Reservierung durch ein externes
Buchungsportal erstellt, gelten die entsprechenden Stornierungsrichtlinien der
Portale u.a. Buchungsportal – booking.com oder AirBnB.
Reiseversicherung: Angebot der Ergo Versicherung
Standard-Tagespreis, gilt wenn keine Aktion gültig ist, gilt auch für Gruppenreisende
Zahlung: Vorauszahlung, innerhalb 14 Tage ab Buchungsdatum
Rückerstattung: Eine Rückerstattung bei Stornierung ist bis zu 14 Tage vor Anreise möglich. Der Betrag wird in voller Höhe zurückerstattet.
Kostenlose Änderungen von Aufenthalten:
-
bis zu 14 Tage vor Anreisedatum
-
nur eine Änderung pro Reservierung
-
Die Änderung muss den gleichen oder einen höheren Wert haben – keine Rückerstattungen
-
Die Reservierungsbedingungen bleiben nach der Änderung gleich.
-
Die Änderung kann die Verfügbarkeit, Preise und Einschränkungen nur in Echtzeit widerspiegeln.
-
Datumsänderungen können nur schriftlich erfolgen
Rücktritt des Gastes: Gäste können telefonisch der schriftlich absagen. Die
Absage muss der Herberge bis zu 14 Tagen im Voraus der Anreise zugegangen sein.
Bei Stornierung oder bei Nichterscheinen des Gastes werden die vollen Kosten 90% abzüglich der ersparten Aufwendungen je Mietobjekt in Rechnung gestellt.
Hinweis, wird die Reservierung durch ein externes
Buchungsportal erstellt, gelten die entsprechenden Stornierungsrichtlinien der
Portale u.a. Buchungsportal – booking.com oder AirBnB.
Reiseversicherung: Angebot der Ergo Versicherung
Für Premium/Businesspreis- Gilt, für Geschäftskunden
Zahlung: flexibel auf Rechnung möglich (bei Geschäftsreisenden), bis spätestens 24 h vorab oder am Anreisetag
Rückerstattung: Eine Rückerstattung bei Stornierung ist bis zu 24h vor Anreise möglich.
Kostenlose Änderungen von Aufenthalten:
-
bis zu 14 Tage vor Anreisedatum
-
nur eine Änderung pro Reservierung
-
Die Änderung muss den gleichen oder einen höheren Wert haben – keine Rückerstattungen
-
Die Reservierungsbedingungen bleiben nach der Änderung gleich.
-
Die Änderung kann die Verfügbarkeit, Preise und Einschränkungen nur in Echtzeit widerspiegeln.
-
Datumsänderungen können nur schriftlich erfolgen
Rücktritt des Gastes: Gäste können telefonisch der schriftlich absagen. Die
Absage muss der Herberge bis zu 14 Tagen im Voraus der Anreise zugegangen sein.
Bei Stornierung oder bei Nichterscheinen des Gastes werden die vollen Kosten 90% abzüglich der ersparten Aufwendungen je Mietobjekt in Rechnung gestellt.
Hinweis, wird die Reservierung durch ein externes
Buchungsportal erstellt, gelten die entsprechenden Stornierungsrichtlinien der
Portale u.a. Buchungsportal – booking.com oder AirBnB.
Reiseversicherung: Angebot der Ergo Versicherung
6. Rücktritt der Herberge
a. Die Herberge ist berechtigt, aus wichtigen Gründen vom Vertrag zurückzutreten, insbesondere bei nicht vorhersehbarer höherer Gewalt oder andere von der Herberge nicht zu vertretenden Umständen, die die Erfüllung des Vertrages unzumutbar machen, wenn Zimmer unter falscher Angabe des Gastes gebucht oder ohne Einverständnis der Herberge zu anderen als Beherbergungszwecken genutzt werden.
b. Kommt es bei der Durchführung der Mietvereinbarung infolge nicht vorhersehbarer höherer Gewalt zu erheblichen Gefährdungen oder Beeinträchtigungen, so kann die Herberge ebenfalls vom Vertrag zurücktreten.
c. Bei der Kündigung ist die Herberge befugt, für bereits erbrachte Leistungen eine angemessene Entschädigung zu verlangen.
d. Bei berechtigtem Rücktritt der Herberge entsteht kein Anspruch des Kunden auf Schadensersatz.
7. Mitwirkungspflicht des Gastes
a. Der Gast ist verpflichtet, mögliche Beanstandungen eines Mangels unverzüglich den Mitarbeitern der Herberge zur Kenntnis zu geben. Diese sind beauftragt für Abhilfe zu sorgen, sofern dies möglich ist. Unterlässt der Gast schuldhaft einen Mangel anzuzeigen, so tritt ein Anspruch auf Minderung nicht ein.
b. Der Gast ist weiterhin verpflichtet, bei auftretenden Mängeln alles Zumutbare zu tun, um zu einer Behebung dieser Störung beizutragen, um eventuellen Schaden zu vermeiden bzw. diesen so gering wie möglich zu halten.
c. Das Mietobjekt ist von Ihnen in folgendem Zustand zu hinterlassen: besenrein, Mülleimer entleert, Geschirr abgewaschen, Kühlschrank ausgeräumt, sämtliche Fenster und Türen verschlossen, innerhalb und außerhalb des Mietobjektes aufgeräumt.
Sollte dies nicht geschehen, behält sich die Eisenbahnhistorie & Touristik gGmbH vor, Ihnen diese Leistung separat in Rechnung in Höhe von 40,00 Euro zu stellen. Bitte beachten Sie, dass Reinigungsmittel und Putzlappen nicht zur Ausstattung des Mietobjektes gehören. Bei Aufenthalten von einer Dauer von mehr als 2 Wochen, kann eine obligatorische Endreinigung für jede nachfolgende Woche im Mietzeitraum, verlangt werden.
8. Hausrecht
Der Lokschuppen Pasewalk besitzt ein uneingeschränktes Hausrecht und ist berechtigt Personen die gegen die Hausordnung oder AGB verstoßen oder diese missachten, die andere Gäste beleidigen, belästigen, beschimpfen, verbale oder körperliche Gewalt anwenden, eine Störung der öffentlichen Ordnung herbeiführen, mutwillige Zerstörungen oder Beschmutzungen herbeileiten, ein ungebührliches Verhalten an den Tag legen oder für die Beeinträchtigung anderer Gäste verantwortlich sind, die sich den Anordnungen des Personals widersetzen, -nach eigenem Ermessen- entschädigungslos vom Gelände zu verweisen oder erst gar nicht auf das Gelände zu lassen, sowie ggf. ein temporäres oder gar unbefristetes Hausverbot zu erteilen.
In den Mietobjekten darf nicht geraucht werden. Dies ist in der Beschreibung mit „Nichtraucherhaus“ angegeben. Der Lokschuppen Pasewalk kann weder garantieren noch kontrollieren, ob das Rauchverbot eingehalten wird, wir fordern Sie jedoch auf, das Verbot zu respektieren. Sollte in den Mietobjekten trotz des Rauchverbots geraucht werden, berechnen wir Ihnen eine Gebühr von einmal 150,00 € für die gesonderte Reinigung des Mietobjektes.
9. Haftung
a. Gäste, die aus eigenem Verschulden Schäden an Gebäuden und Inventar verursachen, werden im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen zum Ersatz herangezogen (Erziehungsberechtigte und Veranstalter eingeschlossen).
b. Die Herberge haftet für die von ihr zu vertretenden Schäden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit. Weiterhin haftet sie für sonstige Schäden; die auf einer vorsätzlichen oder grob fahrlässigen Pflichtverletzung beziehungsweise auf einer vorsätzlichen oder fahrlässigen Verletzung von vertragstypischen Pflichten beruhen. Vertragstypische Pflichten sind solche Pflichten, die die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrages erst ermöglichen und auf deren Erfüllung der Kunde vertraut und vertrauen darf. Einer Pflichtverletzung der Herberge steht die eines gesetzlichen Vertreters oder Erfüllungsgehilfen gleich. Weitergehende Schadensersatzansprüche sind ausgeschlossen.
c. Gruppenmitglieder haften im Schadensfall gesamtschuldnerisch gemäß §§ 421, 426 BGB.
d. Mitgeführte persönliche und sonstige Gegenstände befinden sich auf Gefahr des Gastes im Haus. Die Herberge übernimmt keine Bewachungs- oder Aufbewahrungspflicht. Sie übernimmt für Verlust, Untergang oder Beschädigung keine Haftung außer bei grober Fahrlässigkeit oder Vorsatz der Herberge. Die Versicherung der mitgebrachten Gegenstände obliegt dem Gast.
e. Die Herberge haftet gemäß § 702 Abs. 1 BGB nur bis zu einem Betrag, der dem Hundertfachen des Beherbergungspreises für einen Tag entspricht, jedoch mindestens zu dem Betrag von 600 Euro und höchstens bis zu dem Betrag von 3.500 Euro; für Geld, Wertpapiere und Kostbarkeiten tritt an die Stelle von 3.500 Euro der Betrag von 800 Euro.
10. Datenschutz
Die Daten des Gastes werden ausschließlich für die Abwicklung der Buchung verarbeitet. Grundlage hierfür ist die Datenschutzerklärung der Herberge. Diese ist auf der Homepage einsehbar.
11. Erfüllungsort und Gerichtsstand
Der Erfüllungsort ist der Sitz der Eisenbahn-Historie & Touristik gGmbH. Der Gerichtsstand ist Neubrandenburg.
12. Salvatorische Klausel
Mündliche Nebenabreden bestehen nicht. Sollten einzelne Punkte dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen ganz oder teilweise unwirksam, undurchführbar oder nicht durchsetzbar sein/werden, so wird die Gültigkeit der übrigen Bestimmungen nicht berührt.
Stand: Januar 2024
Geschäftsführung Lokschuppen Pasewalk
Eisenbahn-Historie & Touristik gGmbH